LH-Header@4x

Besuchen Sie auch die Internetseite unserer Kita Mühlenwinkel. Klicken Sie hier:

Element 6xxxhdpi

Die integrative, heilpädagogische Kindertagesstätte Mühlenwinkel

Ausgangspunkt aller Planungen und sozialpädagogischen Vorgehensweisen ist das einzelne Kind...

-     mit seinen akuten Lebensbedürfnissen,
        -     auf seinem derzeitigen entwicklungspsychologischen Stand,
        -     mit seiner sozialen Situation in der Gruppe und
        -     mit seinem psychosozialen Hintergrund in Familie und Gesellschaft.

Die Lebenswelt von Kindern mit und ohne Behinderung soll     wechselseitig erfahrbar sein. Einzel-, Kleingruppen- und Gesamtgruppenarbeit sollen gezielt eingesetzt werden. Toleranz und Verständnis sollen bei allen Kindern geweckt werden. Die Lernfreude soll angeregt und wechselseitige Lernprozesse in Gang gesetzt werden.

Die geistigen, kommunikativen, sprachlichen, sozialen, kreativen, motorischen und emotionalen Fähigkeiten der Kinder sollen gefördert und weiter entwickelt werden.

Die Kindertagesstätte Mühlenwinkel verfügt z. Zt. über 41 Kita-Plätze, davon 16 Plätze für Kinder mit Entwicklungsverzögerung oder geistiger Behinderung. Die soziale Integration ist ein wichtiges Ziel der gemeinsamen Erziehung.

Sensible Phasen in der Entwicklung unserer Kinder sollen optimal genutzt werden.
Die Problemstellungen für die Eltern sollen erkannt und entsprechende Hilfen angeboten werden.
Dem Kind soll vermittelt werden, dass es angenommen wird, wie es ist.
Die Umsetzung der integrativen Arbeit orientiert sich am situativen Ansatz.

In unserer Einrichtung wird ein Zusammenleben von Kindern mit und ohne Behinderung verwirklicht. Die Kindertagesstätte ist eine eigenständige pädagogische Institution. Sie ergänzt und entlastet die Erziehung in den Familien.

Integration ist ein ganzheitlicher Prozess, sie kann nur erfolgreich sein, wenn jedes einzelne Kind zu seinem "Recht" kommt. Die integrative Kita orientiert sich nicht an vorgegebenen Leistungsstandards, sondern am einzelnen Kind.

Nicht behinderte Kinder und Kinder mit Behinderung lernen grundsätzlich nicht unterschiedlich. Unterschiede ergeben sich aus der Verschiedenheit der notwendigen Hilfen.
Durch ein breites Spektrum von Kindern mit unterschiedlichen Eigenschaften und Fähigkeiten sollen verschiedenste Alltagserfahrungen möglich werden.

Ausgehend vom Entwicklungsstand des Kindes möchten wir dadurch die Selbständigkeit und Eigenaktivität fördern.

Unsere pädagogische Arbeit wird unterstützt und ergänzt durch therapeutische Mitarbeiter in den Bereichen:
        -     Motopädie
         -     Krankengymnastik
         -     Sprachtherapie
         -     Ergotherapie

Kita-Planer-orangexxxhdpi

Bitte beachten Sie:

Ab dem Kita-Jahr 2018/19 müssen Eltern ihre Kinder ONLINE über das Portal “Kita-Planer” des Kreises Höxter  anmelden, um einen Kita-Platz zu erhalten!

Bitte nutzen Sie den oben stehenden Link und/oder sprechen Sie uns an!

Regelgruppe             bei 35-Std.-Buchung     Montag - Donnerstag 7:30 - 12:30 Uhr  13:30 - 16:00 Uhr

Freitag                     7:30 - 13:00 Uhr

Heilpädagogische Gruppe Montag - Donnerstag    8:30 - 15:00 Uhr