Logo_LH-Höxter

WICHTIGE CORONA-REGELN!!!

Ottbergen, den 07.11.2020

Liebe Beschäftigte,

liebe Eltern, Angehörige, Kollegen/innen der Wohnstätten und gesetzliche Betreuer,

ganz Deutschland befindet sich, aufgrund der sehr hohen Corona-Fallzahlen, die inzwischen auch den Kreis Höxter erreicht haben, in einem Teil-Lockdown.

Wir hatten in unseren Werkstätten für behinderte Menschen bereits zwei positiv auf Covid-19 getestete Mitarbeiter*innen und auch schon etliche, jedoch nicht bestätigte, Verdachtsfälle. In beiden Covid-19-Fällen hat unser Hygiene-Konzept Wirkung gezeigt, so das wir bis zum heutigen Tag keine Schließung von Abteilungen oder Arbeitsgruppen vornehmen mussten. Es war aber jeweils sehr knapp!

Das für die Kitas des Landes NRW zuständige Ministerium hat eine Empfehlung zum Umgang mit Krankheitssymptomen herausgegeben, um Unsicherheiten beim Umgang mit Erkältungs-Symptomen zu vermeiden.

Diese Empfehlungen haben wir, wie Sie im Folgenden lesen können, für die Werkstätten unserer Lebenshilfe Höxter übernommen und bitten Sie, im Interesse aller Beteiligten, sich an diese Regelungen strikt zu halten:

Alle Beteiligten innerhalb und außerhalb der Werkstätten sind in der Verantwortung, eine Ansteckung der Mitarbeiter*innen (Beschäftigte und Personal) unserer Lebenshilfe Höxter mit dem Corona-Virus (Covid 19) zu vermeiden!

Die Einhaltung der folgenden Empfehlungen ist daher unabdingbar wichtig!

Aufgrund der Betreuung einer Vielzahl von Beschäftigten auf engem Raum und die Beförderung in Bussen/dem öffentlichen Personennahverkehr muss in unseren Werkstätten zum Schutz Aller streng auf den Gesundheitsschutz geachtet werden!

Die Werkstätten müssen die Betreuung von Beschäftigten ablehnen, die untenstehende Krankheitssymptome zeigen.

Kranke Mitarbeiter:

Grundsätzlich gilt: Mitarbeiter mit Fieber (mehr als 38,0 °C gelten als Fieber) und/oder Symptomen, die auf eine akute, infektiöse und ansteckende Erkrankung hinweisen, dürfen nicht zur Arbeit kommen!

Wegen der derzeit hohen Inzidenz-Zahlen messen wir täglich  die Körpertemperatur von Mitarbeitern (Beschäftigte und Personal).

Treten die Symptome während des Arbeitstages auf, sind die Beschäftigten sofort nach Hause zu schicken bzw. von den Angehörigen/Betreuern/Wohnstätten abzuholen!
Die Mitarbeiter sollen sich zu Hause auskurieren und gegebenenfalls dem Hausarzt vorstellig werden. Bitte kontaktieren Sie dazu Ihren Arzt zunächst telefonisch und besprechen mit ihm das weitere Vorgehen.

Erst wenn die Krankheits-Symptome abgeklungen sind, darf die Werkstatt wieder auf-gesucht werden.
Für die Wiederaufnahme ist kein
ärztliches Attest erforderlich.

Umgang mit Schnupfen:

Auch Schnupfen kann (nach Aussage des Robert-Koch-Instituts (RKI)) zu den Symptomen einer Covid-19-Erkrankung gehören.

Empfohlen wird folgendes Vorgehen:

Im Falle einer „laufenden Nase“ oder weiterer Krankheitsanzeichen oder Beeinträchtigung des Wohlbefindens der/des Beschäftigten soll zunächst 24 Stunden zu Hause/in der Wohnstätte beobachtet werden, ob weitere Symptome (wie Husten, Fieber etc.) hinzukommen.

Wenn keine weiteren Symptome auftreten, kann der/die Mitarbeiter*in wieder in die Werkstätten zurückkehren.

Für die Wiederaufnahme ist kein ärztliches Attest erforderlich.

Bitte beachten Sie:

Diese Empfehlungen beziehen sich auf Krankheitssymptome, die im Zusammenhang mit einer akuten, infektiösen und ansteckenden Erkrankung stehen oder auf eine solche hindeuten. Sie gelten nicht für diagnostizierte oder im Einzelfall bekannte, nicht-infektiöse chronische Erkrankungen wie beispielsweise Asthma, Allergien, Heuschnupfen oder Neurodermitis.

Diese Mitarbeiter dürfen, wenn sie keine anderen oder neuen Symptome haben, die Arbeit in den Werkstätten fortführen/wieder aufnehmen.

Bitte beachten Sie bei Rückkehr aus Risikogebieten unbedingt die jeweils aktuelle, verbindliche Testungs- und Quarantänepflicht!

Mit freundlichen Grüßen (und bleiben Sie gesund!)

Ihre Lebenshilfe Höxter

C. Lessmannn                F. Stork                           H. Markus

(Werkstattleiter WAG) (Werkstattleiter REKON) (Geschäftsführer LH Höxter)