Logo_LH-Höxter

Informationen zur Coronakrise

Regelmäßige Corona-Schnelltests in den Werkstätten!

Liebe Beschäftigte der WAG und der REKON, liebe Angehörige, Betreuer und Wohnstätten,

nach der neuesten Coronatestungs-Verordnung werden ab sofort nur noch Beschäftigte und Angestellte regelmäßig getestet, die weder geimpft noch nach einer Covid-19-Erkrankung genesen sind.

Weiterhin müssen Besucher sich entweder einem Corona-Test hier vor Ort unterziehen oder belegen können, dass sie innerhalb der letzten 48 Stunden negativ auf Covid-19 getestet wurden - oder aber  geimpft oder genesen sind.

Wir bitten Sie dies zu beachten, falls Sie ihre Angehörigen aus den Werkstätten abholen möchten!

Hans Markus 01.06.2021

WICHTIGE CORONA-REGELN!!!

Alle Beteiligten innerhalb und außerhalb der Werkstätten sind in der Verantwortung, eine Ansteckung der Mitarbeiter*innen (Beschäftigte und Personal) unserer Lebenshilfe Höxter mit dem Corona-Virus (Covid 19) zu vermeiden!

Die Einhaltung der folgenden Empfehlungen ist daher unabdingbar wichtig!

Aufgrund der Betreuung einer Vielzahl von Beschäftigten auf engem Raum und die Beförderung in Bussen/dem öffentlichen Personennahverkehr muss in unseren Werkstätten zum Schutz Aller streng auf den Gesundheitsschutz geachtet werden!

Die Werkstätten müssen die Betreuung von Beschäftigten ablehnen, die untenstehende Krankheitssymptome zeigen.

Kranke Mitarbeiter:

Grundsätzlich gilt: Mitarbeiter mit Fieber (mehr als 38,0 °C gelten als Fieber) und/oder Symptomen, die auf eine akute, infektiöse und ansteckende Erkrankung hinweisen, dürfen nicht zur Arbeit kommen!

Wegen der derzeit hohen Inzidenz-Zahlen messen wir täglich  die Körpertemperatur von Mitarbeitern (Beschäftigte und Personal).

Treten die Symptome während des Arbeitstages auf, sind die Beschäftigten sofort nach Hause zu schicken bzw. von den Angehörigen/Betreuern/Wohnstätten abzuholen!
Die Mitarbeiter sollen sich zu Hause auskurieren und gegebenenfalls dem Hausarzt vorstellig werden. Bitte kontaktieren Sie dazu Ihren Arzt zunächst telefonisch und besprechen mit ihm das weitere Vorgehen.

Erst wenn die Krankheits-Symptome abgeklungen sind, darf die Werkstatt wieder auf-gesucht werden.
Für die Wiederaufnahme ist kein
ärztliches Attest erforderlich.

Umgang mit Schnupfen:

Auch Schnupfen kann (nach Aussage des Robert-Koch-Instituts (RKI)) zu den Symptomen einer Covid-19-Erkrankung gehören.

Empfohlen wird folgendes Vorgehen:

Im Falle einer „laufenden Nase“ oder weiterer Krankheitsanzeichen oder Beeinträchtigung des Wohlbefindens der/des Beschäftigten soll zunächst 24 Stunden zu Hause/in der Wohnstätte beobachtet werden, ob weitere Symptome (wie Husten, Fieber etc.) hinzukommen.

Wenn keine weiteren Symptome auftreten, kann der/die Mitarbeiter*in wieder in die Werkstätten zurückkehren.

Für die Wiederaufnahme ist kein ärztliches Attest erforderlich.

Bitte beachten Sie:

Diese Empfehlungen beziehen sich auf Krankheitssymptome, die im Zusammenhang mit einer akuten, infektiösen und ansteckenden Erkrankung stehen oder auf eine solche hindeuten. Sie gelten nicht für diagnostizierte oder im Einzelfall bekannte, nicht-infektiöse chronische Erkrankungen wie beispielsweise Asthma, Allergien, Heuschnupfen oder Neurodermitis.

Diese Mitarbeiter dürfen, wenn sie keine anderen oder neuen Symptome haben, die Arbeit in den Werkstätten fortführen/wieder aufnehmen.

Bitte beachten Sie bei Rückkehr aus Risikogebieten unbedingt die jeweils aktuelle, verbindliche Testungs- und Quarantänepflicht!

Mit freundlichen Grüßen (und bleiben Sie gesund!)

Ihre Lebenshilfe Höxter

C. Lessmannn                F. Stork                           H. Markus

(Werkstattleiter WAG) (Werkstattleiter REKON) (Geschäftsführer LH Höxter)