Logo_LH-Höxter

Hier finden Sie Infos zum Impfen am 08. Mai (Impfung von “Kontaktpersonen “)

Informationen zur Coronakrise

Liebe Impfberechtigte, liebe Kontaktpersonen.

wir freuen uns, Ihnen die Termine für die Impfung der fast 400 Impfberechtigten am heutigen Samstag, 8. Mai 2021 mitteilen zu können.

Die Impf-Kampagne gestartet um 10:00 Uhr. Zunächst werden zwei größere, zusammenhängende Gruppen (z.B. sind dies über einen mit uns eng verbundenen sozialen Dienstleister betreute Menschen mit Behinderung) geimpft. Die beiden Gruppen haben von uns eine gesonderte Information erhalten. Die Impfaktion schließt dann noch mit einer größeren, ebenfalls zusammenhängenden Gruppe ab.

Für alle anderen gilt, dass die Impfungen ab 11:30 Uhr starten.

Bitte kommen Sie in die Werkstätten Am Grünenberg, Am Lintrott 24 in Höxter-Ottbergen entsprechend dem Anfangsbuchstaben Ihres Nachnamens:

A bis C

11:30 Uhr

D bis G

12:10 Uhr

H bis I

13:00 Uhr

Pause

13:30 Uhr

J bis K

14:00 Uhr

L bis M

14:30 Uhr

N bis P

15:15 Uhr

R

15:45 Uhr

16:00 Uhr

T bis Z

16:45 Uhr

Achtung! Wenn Sie zu zweit zur Impfung kommen wollen, richten Sie die Uhrzeit Ihres  Impftermins bitte nach dem Anfangsbuchstaben der Person aus, die weiter hinten im Alphabet steht! (Beispiel: Wenn Herr A mit Frau Z zusammen zur Impfung kommt, ist der Termin dieser beiden um 16:45 Uhr!)

Denken Sie aber unbedingt an die Impf-Unterlagen, die Sie bitte vollständig ausgefüllt zur Impfung mitbringen müssen! Diese können Sie sich über den blau unterlegten Link (rechts) herunterladen und ausdrucken.

Wichtig:

Impf-Unterlagen für den Impfstoff von Moderna

Zur Impfung bringen Sie bitte mit:

• Impf-Unterlagen!
  • Personalausweis
  • und wenn Sie möchten, auch ihren Impfausweis

Achtung! Personen die in einem Zeitraum von einem halben Jahr vor der Impfung und Covid-19 erkrankt waren, dürfen nicht geimpft werden. Auch da 14 Tage vor der Corona-Impfung keine andere Impfung verabreicht worden sein!

Impf-Kampagne für die Beschäftigten in den WfbM

Liebe Beschäftigte der WAG und der REKON, liebe Angehörige und  Betreue*innen,

am Mittwoch, 05.05.2021, und am Mittwoch, 12.05.2021, impfen wir in drei großen Aktionen in der REKON und in den WAG insgesamt 712 Personen mit dem Impfstoff von Moderna ein zweites Mal.

Die Uhrzeit für die Impfungen haben wir etwas verändert, da die Zweitimpfung aufgrund des geringeren organisatorischen Aufwands schneller vonstatten geht.

Sollten Sie vom Sozialen Dienst noch keine Information erhalten haben, setzen Sie sich bitte mit unseren Mitarbeiter*innen in Verbindung!

Wir sind überglücklich, unsere Beschäftigten schon jetzt etwas besser gegen Covid-19 geschützt zu haben!

Etwa 14 Tage nach der zweiten Impfung (also Mitte/Ende Mai) wird, wenn alle ihre zweite Impfung erhalten haben, ein sehr großer Teil unserer Werkstatt-Beschäftigten, unsere Angestellten und auch der Fahrer*innen und Begleiter*innen der Fahrdienste (hoffentlich) einen guten Schutz gegen das Virus haben.

Hans Markus 04.05.2021   12:20 Uhr

Achtung: Verlängerung des Lockdowns!

Liebe Beschäftigte der WAG und der REKON, liebe Angehörige, Betreuer und Wohnstätten,

der bundesweite Corona-Lockdown ist bis zum 21. Mai verlängert worden. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe verlängert seine Regelungen zunächst ebenfalls bis zu diesem Zeitpunkt.

Bis zum 21.05.2021 gilt somit weiterhin, dass Beschäftigte mit Corona-Ängsten die Werkstatt nicht aufsuchen müssen und eine Teilhabe über unsere Online-Werkstatt weiterhin möglich ist. So ist es möglich, sowohl dem Gesundheitsschutz Rechnung zu tragen als auch die Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben ggf. in anderer Form an anderem Ort zu erbringen.

Hans Markus (05.05.2021)

Achtung: Regelmäßige Corona-Schnelltests in den Werkstätten!

nach der neuesten Coronatestungs-Verordnung finden ab der kommenden Woche regelmäßige, wöchentliche Corona-Schnelltests (sogenannte Reihentestungen) für alle Mitarbeiter*innen (also Beschäftigte, Fachkräfte, Therapeuten, gewerbliche Mitarbeiter und Verwaltung) der WfbM statt. Hierzu wurden von uns neue Corona-Tests bestellt, die für die Mitarbeiter*innen nicht so belastend in der Durchführung sind.

Das bisherige Betretungsverbot für die Werkstätten wird noch ausgeweitet: Um die Werkstatt betreten zu dürfen, müssen Besucher sich entweder einem Corona-Test hier vor Ort unterziehen oder belegen können, dass sie innerhalb der letzten 48 Stunden negativ auf Covid-19 getestet wurden.

Wir bitten Sie dies zu beachten, falls Sie ihre Angehörigen aus den Werkstätten abholen möchten!

Hans Markus 11.02.2021 - 15:00 Uhr

WICHTIGE CORONA-REGELN!!!

Alle Beteiligten innerhalb und außerhalb der Werkstätten sind in der Verantwortung, eine Ansteckung der Mitarbeiter*innen (Beschäftigte und Personal) unserer Lebenshilfe Höxter mit dem Corona-Virus (Covid 19) zu vermeiden!

Die Einhaltung der folgenden Empfehlungen ist daher unabdingbar wichtig!

Aufgrund der Betreuung einer Vielzahl von Beschäftigten auf engem Raum und die Beförderung in Bussen/dem öffentlichen Personennahverkehr muss in unseren Werkstätten zum Schutz Aller streng auf den Gesundheitsschutz geachtet werden!

Die Werkstätten müssen die Betreuung von Beschäftigten ablehnen, die untenstehende Krankheitssymptome zeigen.

Kranke Mitarbeiter:

Grundsätzlich gilt: Mitarbeiter mit Fieber (mehr als 38,0 °C gelten als Fieber) und/oder Symptomen, die auf eine akute, infektiöse und ansteckende Erkrankung hinweisen, dürfen nicht zur Arbeit kommen!

Wegen der derzeit hohen Inzidenz-Zahlen messen wir täglich  die Körpertemperatur von Mitarbeitern (Beschäftigte und Personal).

Treten die Symptome während des Arbeitstages auf, sind die Beschäftigten sofort nach Hause zu schicken bzw. von den Angehörigen/Betreuern/Wohnstätten abzuholen!
Die Mitarbeiter sollen sich zu Hause auskurieren und gegebenenfalls dem Hausarzt vorstellig werden. Bitte kontaktieren Sie dazu Ihren Arzt zunächst telefonisch und besprechen mit ihm das weitere Vorgehen.

Erst wenn die Krankheits-Symptome abgeklungen sind, darf die Werkstatt wieder auf-gesucht werden.
Für die Wiederaufnahme ist kein
ärztliches Attest erforderlich.

Umgang mit Schnupfen:

Auch Schnupfen kann (nach Aussage des Robert-Koch-Instituts (RKI)) zu den Symptomen einer Covid-19-Erkrankung gehören.

Empfohlen wird folgendes Vorgehen:

Im Falle einer „laufenden Nase“ oder weiterer Krankheitsanzeichen oder Beeinträchtigung des Wohlbefindens der/des Beschäftigten soll zunächst 24 Stunden zu Hause/in der Wohnstätte beobachtet werden, ob weitere Symptome (wie Husten, Fieber etc.) hinzukommen.

Wenn keine weiteren Symptome auftreten, kann der/die Mitarbeiter*in wieder in die Werkstätten zurückkehren.

Für die Wiederaufnahme ist kein ärztliches Attest erforderlich.

Bitte beachten Sie:

Diese Empfehlungen beziehen sich auf Krankheitssymptome, die im Zusammenhang mit einer akuten, infektiösen und ansteckenden Erkrankung stehen oder auf eine solche hindeuten. Sie gelten nicht für diagnostizierte oder im Einzelfall bekannte, nicht-infektiöse chronische Erkrankungen wie beispielsweise Asthma, Allergien, Heuschnupfen oder Neurodermitis.

Diese Mitarbeiter dürfen, wenn sie keine anderen oder neuen Symptome haben, die Arbeit in den Werkstätten fortführen/wieder aufnehmen.

Bitte beachten Sie bei Rückkehr aus Risikogebieten unbedingt die jeweils aktuelle, verbindliche Testungs- und Quarantänepflicht!

Mit freundlichen Grüßen (und bleiben Sie gesund!)

Ihre Lebenshilfe Höxter

C. Lessmannn                F. Stork                           H. Markus

(Werkstattleiter WAG) (Werkstattleiter REKON) (Geschäftsführer LH Höxter)